Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

25.03.2017 15:31

Inhouse-Fortbildung zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“

Im November 2016 und im März 2017 fand jeweils 2 Tage lang eine Fortbildung zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ in unserer Einrichtung statt. Unsere Referentin war Sahar El-Qasem, Diplom-Sozialpädagogin und interkulturelle Trainerin.

Interkulturelle Kompetenz gehört heute zu den Schlüsselqualifikationen in sozialen Berufen, da zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation im pädagogischen Alltag eine entscheidende Rolle spielen. In unserer Einrichtung kommen Menschen unterschiedlichster Kulturen zusammen. Es begegnen sich Individuen mit verschiedenen Werte- und Orientierungssystemen.

Wir setzten uns im Rahmen der Fortbildung intensiv mit kulturellen Themen auseinander und entwickelten ein Verständnis für die eigene sowie für die fremde Kultur. Wir stellten fest, dass interkulturelle Kompetenz weit mehr ist als Faktenwissen über Land und Leute.

Das interkulturelle Training stärkte und förderte die eigenen kulturellen Kompetenzen und sensibilisierte uns für einen bewussten Umgang mit unterschiedlichen Kulturen. Wir erlebten, dass durch die Erweiterung der Kompetenz ein Weg in der pädagogischen Arbeit geebnet wurde, der kulturelle Unterschiede zunehmend als Ressource und weniger als Barriere begreift.

Die Fortbildung wurde gefördert durch den Zweckerfüllungsfonds Flüchtlingshilfen der Diözese Rottenburg- Stuttgart, wofür wir sehr danken.

Susanne Denoix, Einrichtungsleiterin

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Über uns

Das Zentrum >guterhirte< ist mit seinen Angeboten eine Einrichtung der Erziehungshilfe. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Familien Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen.

Kontakt

Zentrum >guterhirte<
Prittwitzstraße 13-17
89075 Ulm

Telefon:  0731 / 922 70-0

Anfahrt

© Zentrum >guterhirte< 2018