Lesezeit: ca. 2 Minuten
Autor: Alina Hascher

Fachtag Autismus

Im Oktober hatten Mitarbeiter*innen der Ambulanten Hilfen und unserer Kindertageseinrichtung die Gelegenheit, an einem Fachtag zum Thema Autismus teilzunehmen. Neben spannenden Perspektiven und theoretischem Wissen lag der Fokus zusätzlich auf praktischen Ansätzen, die in die tägliche Arbeit integriert werden können und eine große Hilfe im pädagogischen Alltag bieten.

Geleitet wurde der Fachtag von Herrn Vande Kerckhove, einem erfahrenen Experten im Bereich Autismus, der auf eine langjährige Praxis zurückblickt und sich viel mit dem Thema der Kommunikation beschäftigt.
Mit seinen wertvollen Einblicken und lebendigen Beispielen erlangten unsere Mitarbeitenden tiefe Einblicke und Erkenntnisse sowohl über die Herausforderungen der Arbeit mit autistischen Kindern als auch über deren Stärken.

Was ist Autismus?

Autismus, oder genauer gesagt Autismus-Spektrum-Störung (ASS), beschreibt eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf verschiedene Weise auf das soziale Miteinander, die Kommunikation und die Wahrnehmung der Umwelt auswirken kann. Menschen mit Autismus haben oft ihre eigenen, besonderen Wege, die Welt wahrzunehmen und zu verstehen. Kein Mensch mit Autismus ist wie der andere, weshalb auch die Ansätze zur Unterstützung und Kommunikation sehr individuell gestaltet werden müssen.

Warum sind Fortbildungen für uns so wichtig?

Der Fachtag hat unseren Mitarbeiter*innen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch konkrete Ansätze vermittelt, wie sie besser auf die Bedürfnisse von Kindern mit Autismus eingehen können. Fortbildungen wie diese sind daher für uns von enormer Bedeutung.

Die Mitarbeiter*innen haben den Fachtag voller Inspiration und neuer Ideen verlassen!

Über den Autor

Alina Hascher